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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

DD 14.1: Poster

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

Fachwissen und Problemlösen im Physikstudium — •David Woitkowski — Uni Paderborn, Didaktik der Physik, Paderborn, Deutschland

Die Studieneingangsphase im Fach Physik fordert von den Studienanfängern den Aufbau vielfältiger Fertigkeiten und Fähigkeiten. Zwei wichtige standen im Fokus des Projektes KEM (Kompetenzentwicklung Physik in der Studieneingangsphase): Das physikalische Fachwissen, welches in Vorlesungen gelehrt und in Übungen (und z.T. auch in Praktika) angewandt werden muss, sowie die physikbezogene Problemlösefähigkeit, ohne die ein erfolgreiches Bearbeiten von Übungszetteln oder Klausuraufgaben kaum möglich ist.

Diese beiden Fähigkeiten wurdenbei Physik-Fach- und -Lehramts-Studierenden im ersten Studienjahr längsschnittlich zu drei Testzeitpunkten in den Jahre 2017--2020 erhoben. Zusammen mit Vorstudien stehen Daten aus 5 aufeinanderfolgenden Kohorten zur Verfügung. Damit können z.B. Aussagen über typische Entwicklungsverläufe im Fachwissenserwerb und Charakterisierungen von Hoch- und Niedrigperformern angegeben werden. Ebenso können differenzierte Analysen der Schwierigkeiten Studierender beim Lösen typischer Probleme angestellt werden.

Zur Erhebung des Fachwissens wurde ein etabliertes Testinstrument und ein komplexitätsbasiertes Niveaumodell verwendet. Für die Erhebung von Problemlösefähigkeiten wurde ein neues Testverfahren entwickelt, welches sich nah an typischen Übungszettel-Aufgaben als einer wichtigen Problemlösesituation des Physikstudiums orientiert.

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