DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

DD 14.12: Poster

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

DiKoLAN - neue Wege in der naturwissenschaftsübergreifenden Fachdidaktik an der Universität Konstanz — •Anna Henne1, Philipp Möhrke1 und Johannes Huwer1,21Universität Konstanz, Deutschland — 2Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, Schweiz

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts edu 4.0 - Digitalisierung in der Lehrerbildung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird eine fachübergreifende Veranstaltung für die experimentellen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik geplant und ab Sommersemester 2021 durchgeführt. Ziel der Veranstaltung ist die Förderung digitaler Basiskompetenzen angehender Lehrkräfte mit speziellem Fokus auf den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Studierenden sollen für digitalen/digital gestützten Unterricht nötige Kompetenzen kennenlernen, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen reflektieren und im Rahmen eines Blended-Learning-Konzepts digitale Unterrichtsgestaltung sowohl aus der Perspektive des Lernenden als auch des Lehrenden kennenlernen. Die Planung und Durchführung der Lehrveranstaltung lehnt sich an den Orientierungsrahmen für digitale Kompetenzen im Lehramt der Naturwissenschaften, DiKoLAN, (Becker et al., 2020) an. Die wissenschaftliche Begleitung gewährleistet eine tiefgehende Evaluation. Literatur: Becker et al. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften - DiKoLAN. in Becker, Meßinger-Koppelt, Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 14-43). JHS.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21