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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

DD 14.14: Poster

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

Ein Kompetenzrahmen physikspezifischer Technologiekompetenzen beim Experimentieren mit digitalen Messwerterfassungssystemen — •Gregor Benz, Katrin Arbogast und Tobias Ludwig — Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland

Unter dem Stichwort "Digitalisierung" ist aus physikspezifischer Sicht insbesondere die Verwendung digitaler Messwerterfassungssysteme (DMS) beim Experimentieren zu verstehen. Verschiedene Forschungsarbeiten konnten zeigen, dass DMS im Physikunterricht nur selten verwendet werden, obwohl DMS seit Jahrzehnten existieren. Diese Problematik ist u.a. darauf zurückzuführen, dass Lehrkräfte ihre eigene Kompetenz im Umgang mit DMS als gering einschätzen. Um bereits in der Ausbildung angehender Physiklehrkräfte diesem Umstand entgegen zu wirken, sollen im Rahmen des QLB-Digitalprojekts InDiKo zunächst physikspezifische Technologiekompetenzen (pTK), die beim Experimentieren mit DMS benötigt werden, identifiziert werden, um diese dann zielgerichtet zu fördern. Aufbauend auf einem Vorschlag von Becker et al. (2020) und durch Analyse von Experimentieranleitungen ist ein Kompetenzrahmen entwickelt worden, der mittels einer Thinking-Aloud Studie in drei prototypischen Experimentiersituationen mit DMS evaluiert und modifiziert wurde. So konnten insgesamt 15 Kompetenzen identifiziert werden. Diese neuen Erkenntnisse erlauben nun zielgerichtet Praktika so zu überarbeiten, dass diese Kompetenzen bei Studierenden gefördert werden. Das Poster stellt diesen Kompetenzrahmen zur Diskussion.

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