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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 21: Lehr- und Lernforschung 3

DD 21.4: Vortrag

Dienstag, 23. März 2021, 11:20–11:40, R2

Beliefs zur Theoretischen Physik, der unbekannten Seite der SchulphysikMarion Zöggler1, Anja Schulz2 und •Alexander Strahl31Universität Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Matheamtik — 2ÖZBF, Austrian research and support center for the gifted and talented — 3Universität Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Physik

Im folgenden Beitrag geht es um das wissenschaftstheoretische Verständnis von physikalischen Theorien. Um Lehr- und Lernziele zu erreichen, ist eine Auseinandersetzung mit dem Wesen der Physik, im Besonderen mit der Bedeutung der Begriffe Theorie, Gesetz, Modell und Hypothese unabdingbar. Nur so können die Lernenden ein annehmbares Verständnis über die Theoriebildung in der Physik entwickeln. Dabei nimmt die Theoretische Physik eine besondere Stellung ein, bei der auch die verschiedenartige Rolle der Mathematik deutlich wird. Um die Vorstellungen der Schüler*innen über das Wesen der Physik zu erkunden, wurde zunächst ein Fragebogen in quantitativer Form erstellt, der die derzeitigen Beliefs über die Physik der Schüler*innen, im Alter zwischen 17 und 20 Jahren, testen sollte. Im Rahmen des Beitrages sollen die wesentlichen Ergebnisse der explorativen Datenerhebung, bei der 191 Probanden getestet wurden, veranschaulicht dargestellt und im Anschluss diskutiert werden.

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