DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 24: Quantenphysik / Anregungen für den Unterricht

DD 24.1: Vortrag

Dienstag, 23. März 2021, 10:20–10:40, R5

Ermittlung von Anforderungen an künftige Quanten-Fachkräfte: Zwischenbericht aus der Delphi-Studie — •Franziska Gerke1, Rainer Müller1, Philipp Bitzenbauer2, Malte Ubben3 und Kim-Alessandro Weber41TU Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Germany — 2FAU Erlangen, Physikalisches Institut, Germany — 3WWU Münster, Institut für Didaktik der Physik, Germany — 4LU Hannover, Institut für Quantenoptik, Germany

Mit den „neuen“ Quantentechnologien, den QT 2.0, ergeben sich spezielle Anforderungen an die Fachkräfte, die mit diesen arbeiten werden. Die vorgestellte Delphi-Studie dient der Ermittlung von Kompetenzen für und Anforderungen an die künftigen Quanten-Fachkräfte. Die Studie besteht aus einer Pilotrunde und zwei Hauptrunden. Die Ergebnisse der Pilotrunde bildeten die Grundlage zur Entwicklung des ersten Hauptrunden-Fragebogens. Hierin wurde aus überwiegend offenen oder vorstrukturierten Antworten zahlreiche Kompetenzen ermittelt, analysiert und kategorisiert. Sie bilden die Basis für die Entwicklung eines Competence Frameworks im europäischen Quantum Flagship Projekt QTEdu CSA.

Zudem lieferte die Delphi-Studie bereits Einschätzungen zur Begriffs- bzw. Definitionsschärfung und Prognosen künftiger Relevanz der einzelnen QT 2.0 Bereiche. Vorgestellt werden die aktuellen Zwischenergebnisse, die in der kommenden, abschließenden Befragungsrunde bewertet und ergänzt werden sollen.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21