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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 37: Physikdidaktik und Inklusion

DD 37.2: Vortrag

Mittwoch, 24. März 2021, 10:40–11:00, R2

Lernen aus Widersprüchen: vom Schülerlabor zur SchulpraxisJonas Wilkenloh1, Stefan Brackertz2 und •Andreas Schulz1,21Universität Bonn — 2Universotät zu Köln

Die in Köln aus Erfahrungen im Schülerlabor entwickelte Lernmethode "Lernen aus Widersprüchen" wurde jetzt für den inklusiven Physikunterricht in der Schule aufbereitet, um sie in einer 7. Klasse einer Gesamtschule in Bonn zu erproben und zu evaluieren:

Die Lerneinheit beginnt stets mit von (möglichst vielen) Schüler*innen zusammengetragenen Vermutungen zum behandelten Thema, wobei alle (auch die auf Fehlvorstellungen beruhenden) zunächst als völlig gleichwertig behandelt werden, um so alle, also auch lernschwache, Schüler*innen zu Äußerungen zu ermutigen und Widersprüche zu provozieren. Diese werden dann in heterogenen Kleingruppen durch Argumentieren und dann durch Experimente von den Schüler*innen untersucht, sodass schließlich jede Kleingruppe zu einem gemeinsamen Ergebnis gelangt, das am Ende der Lerneinheit von jeder Gruppe plenar vorgetragen und daraufhin gemeinsam bewertet wird. Durch die Anwendung dieser Methodik wird der Erwerb der Kompetenzen Kommunikation, des Argumentierens und des Bewertens besonders gefördert.

Im Vortrag werden die Methodik und die damit erzielten Ergebnisse vor- und zur Diskussion gestellt.

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