DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 38: Neue Medien 3

DD 38.3: Vortrag

Mittwoch, 24. März 2021, 11:00–11:20, R3

Forschen@Home: Studentische Erfahrungen bei Schülerforschungsprojekten mit tet.folio — •Julia Ulke, Wolfgang Lutz, Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Im Projekt Forschen@Home betreuten Studierende der Universität Würzburg Schüler:innen zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden Lernprojekten im Homeschooling. Die Projekte wurden von den Studierenden im Rahmen des Lehr-Lern-Labor-Seminars vorstrukturiert und getestet. Als digitaler Lehr-Lernraum kam die interaktive Online-Plattform tet.folio zum Einsatz. Während der dreiwöchigen Projektphase kommunizierten die Studierenden mit den Schüler:innen über Chats und entwickelten die individuellen Projektseiten aufbauend auf den Ideen und Vorschlägen der Lernenden kontinuierlich weiter. Im Beitrag werden anhand des Themenbeispiels Fadenpendel Einblicke in die individuellen Arbeitsprozesse und Lernprodukte der Schüler:innen gegeben. Abschließend wird die studentische Sichtweise auf die verwendete Lernplattform tet.folio zusammengefasst.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21