Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 46: Lehrendenaus- und -fortbildung 3
DD 46.1: Vortrag
Mittwoch, 24. März 2021, 12:20–12:40, R5
Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich — •Lisa Stinken-Rösner — Leuphana Universität Lüneburg
Eine erfolgreiche Implementation digitaler Medien im Nawi-Unterricht kann nur gelingen, wenn geeignete universitäre und berufsbegleitende Qualifizierungsangebote entwickelt werden, in denen (zukünftigen) Lehrkräften der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht vermittelt wird. Eine besondere Rolle fällt dabei den Fachdidaktiken zu, da sowohl das Angebot an als auch die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien je nach Unterrichtsfach variieren.
Im Rahmen des Projektes "FoLe - Digital" wird eine systematische Verankerung digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehrkräftebildung angestrebt. Hierzu werden digitale Medien nicht als zusätzliches Themenfeld ergänzt, sondern entlang naturwissenschaftsdidaktischer Schwerpunkte in die existierenden Module des 4. und 5. Semesters integriert. Im Rahmen der Begleitforschung werden u.a. Einstellungen, motivationale Orientierungen sowie die TPACK-Wissensdomänen der Studierenden im Pre-Re-Post Design erhoben (Stinken-Rösner, im Druck). Die erste Kohorte besteht aus 58 Studierenden, 26 davon nahmen an der freiwilligen Begleitstudie teil. Bereits zwischen Prä- und Re-Test fand eine (hoch) signifikante Zunahme der motivationalen Orientierung, sowie der TK-, CK-, PCK-, TCK- und TPACK-Wissensdomänen statt. Die Ergebnisse der Post-Tests werden aktuell ausgewertet und auf der DPG-Frühjahrstagung präsentiert.