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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehr- und Lernforschung 2

DD 9.3: Talk

Monday, March 22, 2021, 12:40–13:00, R2

Aktionsforschung zur Implementierung von Technologien zur Umstellung einer Physik-Präsenzvorlesung zu einem Online-Kurs an der Universität zu Köln — •Stefan Hoffmann, Kathleen Falconer und André Bresges — Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln

In den vorangegangenen Jahren wurde Aktionsforschung bereits erfolgreich genutzt, um eine Einführungsvorlesung zu erforschen und zu modifizieren, so dass das studentische Lernen verbessert werden konnte. Dabei konnten bereits zahlreiche Erfahrungen gesammelt werden, um in Physikkursen durch Plattformen wie z.B. ZOOM Studierende mit einzubeziehen, die nicht persönlich an den Veranstaltungen teilnehmen konnten. Als die COVID-Krise begann, mussten wir auf die veränderte Situation reagieren und Kurse neu strukturieren und modifizieren. Auf Basis der langjährigen Erfahrungen mit Medien und Lerntechnologien konnten fundierte Entscheidungen getroffen werden, um die Lehr- und Lernpraxis der neuen Situation anzupassen. Die Physikvorlesung wurde von einem 90-minütigen technologieunterstützten Präsenz-Vorlesungsformat in eine um weitere ausgewählte und evaluierte Tools ergänzte Online-Vorlesung umgebaut. Das Muster einer Sitzung besteht aus abwechselnden Online-Video-Kapiteln und durch Tutoren moderierte kooperative Gruppenarbeiten. Um das im Video Gesehene zu diskutieren und zu vertiefen, wurden in digitalen Whiteboards in MURAL weiterführende Aufgaben vorbereitet, die in Breakoutrooms in kleineren Gruppen diskutiert und erarbeitet wurden. Es wird über Erfahrungen, Weiterentwicklungen und Ausblicke berichtet.

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