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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 10: Postersession 1: Lehr- und Lernforschung

DD 10.9: Poster

Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P

Schaltpläne als Repräsentation in der Elektrizitätslehre - eine Schulbuchanalyse — •Stefanie Peter und Olaf Krey — Universität Augsburg

Die Vermittlung grundlegender Konzepte der Elektrizitätslehre stellt eine große Herausforderung dar, wie sich auch daran erkennen lässt, dass auch nachdem die Elektrizitätslehre im Unterricht behandelt wurde, bei Lernenden eine Vielzahl von fachlich unangemessenen Vorstellungen festgestellt werden können. Eine grundlegende Repräsentationsform, die beim Lehren und Lernen der Elektrizitätslehre eine zentrale Rolle spielt, stellen Schaltpläne dar. Der Umgang mit Schaltplänen durch Lernende und Lehrende ist bisher wenig erforscht und auch die Schaltpläne selbst in ihrer Funktion als externale Repräsentation haben bisher wenig Aufmerksamkeit erfahren, was in Anbetracht ihrer Verwendung in Experimentieranleitungen, Sachtexten, Aufgabenstellungen etc. überrascht. Diesem Defizit widmet sich unser Forschungsvorhaben. In einem ersten Schritt werden dabei Schaltpläne als Repräsentationen gegen andere Repräsentationen abgegrenzt und die Verwendung von Schaltplänen in Schulbüchern systematisch erfasst. Aufbauend auf diesen Vorarbeiten soll dann der Umgang mit Schaltplänen insbesondere durch die Lernenden in den Blick genommen werden.

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