Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Postersession 1: Neue Konzepte

DD 12.2: Poster

Monday, March 21, 2022, 11:30–12:30, P

Entwicklung eines Unterrichtsansatzes zum Thema Modellierung und numerische Simulation als naturwissenschaftliche Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung — •Johanna Rätz, Jan Heysel, Inga Woeste, Vera Munz und Frank Bertoldi — Universität Bonn

Modellierung spielt eine zentrale Rolle in den Naturwissenschaften und ist damit auch von hoher Relevanz für gesellschaftspolitische Entscheidungen, z.B. bei der Vorhersage der Entwicklung des Erdklimas oder von Pandemien. Um Schüler*innen durch den Unterricht in ihrer Orientierung, Urteilsfähigkeit und kritischen Teilhabe an einer durch Naturwissenschaften geprägten Gesellschaft zu stärken, ist es unabdingbar die Rolle von Modellen für Erkenntnisprozesse zu thematisieren und explizit zu reflektieren.

Hierzu wurde ein Unterrichtsansatz entwickelt, in dem die Schüler*innen eine Wurfbewegung in einer Sportart ihrer Wahl zunächst modellieren und selber in einer authentischen Programmierumgebung (Jupyter Notebook für Python) numerisch simulieren. Anschließend wird das Ergebnis der Simulation mit einem Real-Experiment verglichen und der Vergleich diskutiert.

Auf diesem Poster wird der Arbeitsstand nach der ersten Erprobung im Rahmen des Projekts "EduChallenge: Perspektiven auf Naturwissenschaften" dargestellt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg