Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Postersession 1: Neue Konzepte

DD 12.6: Poster

Monday, March 21, 2022, 11:30–12:30, P

EduChallenge: Perspektiven auf Naturwissenschaften. Entwicklung eines innovativen Unterrichtskonzepts zum Bereich Nature of Science. — •Jan Heysel1, Johanna Rätz1, Inga Woeste1, Vera Munz1, Janina Beigel2 und Frank Bertoldi11Universität Bonn — 2Universität Heidelberg

Wir sehen Handlungsbedarf aus der Problematik, dass Schülervorstellungen zur Nature of Science (NOS) oft sehr undifferenziert sind, dass konkrete Inhalte und Ziele von Unterricht im Bereich NOS unklar und kontrovers bleiben, und dass bislang wenige Konzepte zur expliziten Förderung von Kompetenzen in diesem Bereich existieren.

Auf der Basis der Lerntheorie und der Pädagogik des Deeper Learning entwickeln wir den allgemeinen Ansatz einer EduChallenge als motivierendes und explizit kompetenzorientiertes Unterrichtsformat. Außerdem entwickeln wir ein Konzept der Perspektiven auf Naturwissenschaften als kompetenzorientierten, schulpraktischen Ansatz, der neben methodologischen Aspekten auch historische, soziologische und philosophische Perspektiven umfasst.

Unser aktuelles Projekt der EduChallenge: Perspektiven auf Naturwissenschaften kombiniert beide allgemeinen Ansätze zu einem konkreten Anwendungsbeispiel. Wir haben kürzlich den ersten Entwicklungszyklus unseres Design-Based Research Projekts mit einer Erprobung an zwei Schulen abgeschlossen und stellen mit diesem Poster den aktuellen Arbeitsstand dar.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg