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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersession 1: Sprache und Physikunterricht

DD 14.1: Poster

Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P

Sprachsensibilität im studentischen Erklärvideo zum Fach Physik. Eine explorative Studie — •Lena Schenk1, Niklas Reichel2 und Rainer Müller11TU Braunschweig, IfDN, Physikdidaktik — 2TU Braunschweig, IfG, Sprachdidaktik

Im Beitrag werden professionsbezogene Kompetenzen zu sprachsensiblem Fachunterricht diskutiert, auf die von Lehramtsstudierenden der Physik bei der inhaltlichen Konzeption und Umsetzung von sprachsensiblen Erklärvideos zurückgegriffen wird. Im Rahmen eines kooperativen Projektseminars mit Studierenden der Physik und Germanistik konnte bereits festgestellt werden, dass der Transfer theoretischen Wissens zu sprachsensiblem Fachunterricht eine große Herausforderung darstellt. So gelingt zwar in den meisten Fällen die didaktische Reduktion fachwissenschaftlicher Inhalte, eine sprachsensible Aufbereitung, wie sie im Rahmen der fachdidaktischen Anforderung an angehende Lehrkräfte wünschenswert wären, erfolgt jedoch nur bedingt. Besonderes Augenmerk der Autor:innen liegt hierbei auf der oft vorzufindenden fachlichen Entfernung zum Thema Sprache bei den angehenden Physiklehrkräften, die im Studium sonst kaum mit linguistischen Inhalten in Berührung kommen. Der Posterbeitrag skizziert Ergebnisse einer explorativen Studie, in der untersucht wird, (a) auf welche Strukturdiagnose- und -aufbereitungsmechanismen Lehramtsstudierende der Fachdisziplin Physik bei der Aufbereitung eines fachwissenschaftlichen Themas in einem sprachsensiblen Erklärvideo zurückgreifen und (b) wie die sprachsensible Aufbereitung in einem Erklärvideo methodisch realisiert wird.

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