DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Neue / digitale Medien – Schule

DD 16.2: Vortrag

Montag, 21. März 2022, 15:50–16:10, DD-H8

Interaktive Augmentierung klassischer Lehrfilme — •Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik

Lehrfilme, insbesondere solche mit experimentellem Bezug, sind im Physikunterricht ein Mittel der Anschauung. Studien zur Erklärqualität haben gezeigt, das die passive Rezeption eines Lehrfilms zum Verstehen nicht ausreicht. Verstehen erfordert vielmehr Lernaktivitäten, mit denen Lernende die Inhalte des Films selbstständig verarbeiten können. Zur Augmentierung verwenden wir originales Filmmaterial und bearbeiten es so, dass Lernende die im Film dargestellten (experimentellen) Handlungen oder die Auswertung von Messergebnissen interaktiv nachvollziehen können. Eingebettet in eine an die Dramaturgie des Films angelehnte digitale Lernumgebung, bietet das Zusammenspiel aus erklärenden und inaktiven Elementen neue didaktische Gestaltungsmöglichkeiten. Wir haben dieses Konzept anhand des Lehrfilms "Time dilation, an experiment with mu-mesons" modellhaft umgesetzt, der 1963 im Rahmen des US-Bildungsprogramms des Physical Science Study Committee (PSSC) entstand. Der Film dokumentiert den Aufbau und die Durchführung dieses klassischen Experiments zum Nachweis der Zeitdilatation im Detail.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg