DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Neue / digitale Medien – AR

DD 17.4: Vortrag

Montag, 21. März 2022, 16:30–16:50, DD-H9

Lehrkräftefortbildung zu Augmented Reality-Experimenten im Physikunterricht — •Mareike Freese1, Albert Teichrew1, Jan Winkelmann2, Roger Erb1, Mark Ullrich1 und Michael Tremmel11Goethe-Universität Frankfurt am Main — 2PH Schwäbisch Gmünd

Physikalische Modelle sind als Teil der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in den Bildungsstandards verankert. Studien zeigen jedoch, dass selbst Lehrkräfte häufig Schwierigkeiten mit Modellen haben, da sie als abstrakt gelten und daher weniger häufig explizit im Unterricht behandelt werden. Das digitale Werkzeug Augmented Reality (AR) ermöglicht, reale Experimente im Physikunterricht in Echtzeit um virtuelle Modellierungen zu erweitern, was die zugrunde liegenden Modelle besser zugänglich macht.

In unserem QLB-geförderten Projekt werden Lehrkräfte in Anlehnung an das TPACK-Modell in fünf Sitzungen innerhalb eines halben Jahres in einer Fortbildung darin geschult, AR-Experimente im eigenen Unterricht einzusetzen (TPACK), indem sie lernen, das Softwarepaket GeoGebra zu bedienen (TK), Modelle zu physikalischen Phänomenen zu konstruieren (TCK) und didaktische Materialien zu den Modellen zu entwerfen (TPK). In einer Abschlusssitzung wird die Implementation gemeinsam reflektiert.

Der Kompetenzzuwachs wird in einem Pre-Post-Design qualitativ und quantitativ evaluiert. Zudem werden semistrukturierte Interviews in einem Follow-up geführt. In dem Beitrag werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg