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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: außerschulisches Lernen – Metaperspektive

DD 27.2: Vortrag

Dienstag, 22. März 2022, 16:35–16:55, DD-H8

BMBF-MINT-Cluster AHOI_MINT: Erhebung der von Familien geäußerten Bedarfe an non-formalen MINT-Angeboten — •Michael Komorek, Imke Ahrenholtz, Jonathan Naber, Christin Sajons und Kai Bliesmer — Universität Oldenburg

Im vom BMBF geförderten MINT-Cluster AHOI_MINT (www.ahoi-mint.de) werden non-formale, außerschulische MINT-Bildungsangebote für 10-16jährige aufgeschlossen, vernetzt und beworben. In dieser Studie wird untersucht, welches Interesse und welcher Bedarf bei Kindern, Jugendlichen und Eltern an MINT-Lernangeboten besteht und von außerschulischen MINT-Lernorten oder von Schulen im AG-Bereich gedeckt werden könnten. In problemzentrierten qualitativen Interviews mit biografischen und episodischen Elementen berichten 10-16jährige bzw. ihre Eltern über Erfahrungen mit non-formalen Bildungsangeboten, über ihre Wünsche nach Inhalten und Formaten und darüber, unter welchen Bedingungen sie vorhandene oder neue Angebote im Sinne von 'free choice learning' nutzen oder nutzen würden. Herausgefordernd war es, eine Stichprobe optimalen Kontrasts zu ziehen und das Interview an die Voraussetzungen der Teilgruppen anzupassen. Im Vortrag werden Ergebnisse vorgestellt, mit denen die Angebote im Cluster verbessert werden können und die Generalisierungen hinsichtlich non-formaler MINT-Bildung erlauben. Zu erkennen sind z. B. die Wünsche nach differenzierter methodischer Öffnung von MINT-Angeboten und der adressatengerechten Integration von Problemlöseaufgaben.

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