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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Postersession 2: Hochschuldidaktik

DD 34.11: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Empirische Überprüfung der Wirksamkeit eines Strategietrainings im Rahmen eines Physikmoduls — •Katja Plicht1, Hendrik Härtig2 und Alexandra Dorschu11Hochschule Ruhr West, Mülheim an der Ruhr — 2Universität Duisburg-Essen

Der Übergang von der Schule zur Hochschule stellt sich besonders in den Natur- und Ingenieurwissenschaften als problematisch dar und führt noch immer häufig zum Studienabbruch (Heublein, 2018). Dabei zeigt sich, dass ein notwendiges tieferes Verständnis physikalischer Konzepte und die Befähigung zum selbständigen Problemlösen oftmals nicht ausreichend entwickelt ist (Schecker & Klieme, 2001).

Der Experten-Novizen-Vergleich zeigt darüber hinaus, dass das erfolgreiche Problemlösen im Bereich der Physik einerseits das Verständnis von Tiefenstrukturen und andererseits das Erlernen von Problemschemata und Heuristiken beinhaltet (Friege, 2003). Daraus ergibt sich ein Bedarf nach einer systematischen Entwicklung von Problemlösestrategien entgegen dem oftmals verbreiteten plug-and-chuck-Verfahren, bei dem eine zur Zielgröße passende Formel gesucht und weiterverwendet wird (Redish, 2006).

Mit einem Fokus auf diese beiden Aspekte wurde ein Strategietraining zur Förderung der Problemlösekompetenz entwickelt. Dieses wurde im Rahmen der Physikübung im Studiengang Maschinenbau eingesetzt und im Kontrollgruppendesign evaluiert. Es werden das Konzept sowie erste Pilotierungsergebnisse präsentiert.

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