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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Postersession 2: Hochschuldidaktik

DD 34.2: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Lehramtsspezifischer Professionsbezug in Fachveranstaltungen — •Benedikt Gottschlich und Jan-Philipp Burde — Universität Tübingen

Bereits im Jahr 2006 forderte die DPG die stärkere Berücksichtigung professionsbezogener Anforderungen an zukünftige Physiklehrkräfte im Rahmen ihrer fachlichen universitären Ausbildung. Eine Analyse der Modulhandbücher der Physik-Lehramtsstudiengänge in Deutschland zeigt, dass Fachvorlesungen in höheren Semestern tatsächlich häufig separat für Lehramtsstudierende angeboten werden. Im Gegensatz dazu belegen Lehramtsstudierende jedoch üblicherweise einen Großteil der Vorlesungen zur Klassischen Physik gemeinsam mit Fachstudierenden. Es stellt sich daher die Frage, auf welche Art und Weise auch im Rahmen dieser Veranstaltungen ein lehramtsbezogener Professionsbezug hergestellt wird. Eine engere Verzahnung fachlicher und didaktischer Aspekte bereits in der Studieneingangsphase erscheint nicht nur vor dem Hintergrund der beschriebenen Forderungen der DPG wünschenswert, sondern kann zudem einen Beitrag zur Verringerung von Frustration und zur Senkung der Abbruchquote in der ersten Phase des Physik-Lehramtsstudiums leisten. Im Beitrag werden die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter Standorten in Deutschland vorgestellt, die ein gymnasiales Lehramtsstudium anbieten. Ziel war es hierbei, systematisch zu erheben, in welcher Form und in welchem Umfang ergänzende professionsbezogene Maßnahmen für Lehramtsstudierende im Rahmen gemeinsamer Fachveranstaltungen angeboten werden.

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