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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Postersession 2: Hochschuldidaktik

DD 34.4: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Die WiMINT-AGs Mathematik und PhysikBritta Schütter-Kerndl1, •Manuela Boin1, Bernd Oder2, Achim Boger3 und Karin Lunde11Technische Hochschule Ulm — 2Hochschule Aalen — 3Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd

Die Arbeitsgruppe cosh (Cooperation Schule-Hochschule) setzt sich für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschulen in Baden-Württemberg ein. LehrerInnen erarbeiten gemeinsam mit ProfessorInnen Möglichkeiten, SchülerInnen besser auf ein Hochschulstudium vorzubereiten (siehe www.cosh-bw.de).

Viele Erstsemester im WiMINT (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)-Bereich haben zu Studienbeginn fachliche Probleme. Ein Ziel von cosh ist es deshalb, Angebote für Studieninteressierte zu entwickeln, die diese Anfangsschwierigkeiten mindern sollen.

WiMINT-AGs sind studentische Tutorien, die in Kooperation zwischen einer Hochschule und einer Schule stattfinden. Didaktisch geschulte Studierende wiederholen, üben und vertiefen Grundlagen der Mathematik bzw. Physik mit interessierten SchülerInnen. Eine weitere wichtige Aufgabe der TutorInnen ist die Weitergabe eigener Erfahrungen aus dem Studienbeginn.

Das Verbundprojekt cosh wurde im Rahmen des Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg (FESt-BW, Förderlinie 4 *Eignung und Auswahl*) gefördert. Die Erarbeitung eines Konzeptes für die WiMINT-AG Physik, die Erstellung der Materialien und die Erprobung in einem Pilotprojekt waren ein Schwerpunkt der Förderung.

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