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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Postersession 2: Hochschuldidaktik

DD 34.6: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Paderborner Studieneingangsphase Physik - Entwicklung von Unterstützungsmaterialien für die Theoretische Physik — •Nilab Abbas, Anna B. Bauer und Peter Reinhold — Universität Paderborn, Deutschland

Physik Studiengänge weisen eine hohe Abbruchquote vor allem zu Beginn des Studiums auf. Als häufigste Ursache für den Abbruch werden inhaltliche Anforderungen genannt, die vor allem beim Bearbeiten von Aufgaben in Übungszetteln und beim Bestehen von Klausuren besonders herausfordernd wirken. Studien zeigen ebenfalls, dass die hierzu nötigen fachspezifischen Problemlösefähigkeiten nicht auf einem ausreichenden Niveau entwickelt werden. Als Reaktion hierauf wird an der Universität Paderborn eine abgestimmte Studieneingangsphase aus einem Guss gestaltet. Ein Fokus stellt die Theoretische Physik und der mit ihr einhergehende hohe Grad an Mathematisierung dar. Es werden im Rahmen eines Design-Based Research Ansatzes passgenaue Unterstützungsmaßnahmen für die Veranstaltung Theoretische Physik entwickelt und hinsichtlich der Gelingensbedingungen mit Fokus auf die Lernwirksamkeit evaluiert. Zusammen mit den Akteuren werden typische Herausforderungen analysiert. Daraus werden digitale Maßnahmen zur Vermittlung von Problemlösefähigkeiten (Erklärvideos, Worked-Out-Examples etc.) entwickelt und als Selbstlernmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Lernwirksamkeit der Maßnahmen wird multiperspektivisch (Videografie, Fragebögen, Fachwissenstest) untersucht. Der Beitrag stellt das Untersuchungsdesign und die identifizierten Herausforderungen der Studierenden vor.

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