DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Postersession 2: Hochschuldidaktik

DD 34.7: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Paderborner Studieneingangsphase Physik - Gestaltung einer Studieneingangsphase aus einem Guss — •Anna B. Bauer und Peter Reinhold — Didaktik der Physik, Universität Paderborn, Deutschland

Die Studieneingangsphase Physik stellt für die Studienanfänger einen komplexen Lernprozess mit vielfältigen Anforderungen auf fachlicher, Metakognitions- und Sozialisations-Ebene dar, der sie im Rahmen der akademischen Identitätsbildung mit einbezieht und prägt. Ziel des Projektes Paderborner Studieneingangsphase Physik ist die evidenzbasierte Gestaltung eines strukturierten Studieneinstiegs und einer in sich kohärent abgestimmten Studieneingangsphase aus einem Guss. Die Maßnahmen werden multiperspektivisch mit Hilfe bestehender Instrumente evaluiert. Die Implementation eines neuen Übungsformats (Präsenzübungen) in den Fachvorlesungen, die Integration einer zentralen Ansprechperson sowie die systematische Unterstützung der Studierenden im Bereich des selbstregulierten Lernens zeigen positive Effekte in einer erhöhten Teilnahmequote sowie Zufriedenheit der Studierenden mit den Veranstaltungen, einem aktiveren Arbeitsverhalten sowie einer höheren Bestehensquote der Klausur im ersten Semester. In dem Beitrag werden die Gelingensbedingungen bzw. Strukturen für eine wirksame Zusammenarbeit von Fachdidaktik und Fachwissenschaft am Beispiel der Überarbeitung Studieneingangsphase im Rahmen einer community of practice (Aktionsforschung), von der Wirksamkeit der bisherigen Implementierung sowie von den nächsten Schritten berichtet.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg