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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 39: Postersession 2: Sonstige

DD 39.1: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Physikdidaktik - Quo vadis? — •Johannes Grebe-Ellis1, Susanne Heinicke2, Micol Alemani3, Martin Hopf4, Heiko Krabbe5, Daniel Laumann2, Horst Schecker6, Erich Starauschek7, Heike Theyßen8, Thomas Wilhelm9 und Rita Wodzinski101Universität Wuppertal — 2Universität Münster — 3Universität Potsdam — 4Universität Wien — 5Universität Bochum — 6Universität Bremen — 7PH Ludwigsburg — 8Universität Duisburg-Essen — 9Universität Frankfurt — 10Universität Kassel

Die Initiative ``Physikdidaktik - Quo vadis?'' widmet sich der Frage, wohin wir uns als Physikdidaktik zukünftig entwickeln möchten. Die Planungen für eine Tagung, bei der sich Professor*innen der Physikdidaktik in Klausur intensiv austauschen, laufen bereits seit 2019. Coronabedingt musste diese Tagung mehrfach verschoben werden. Um zumindest einen ersten Schritt gehen zu können, fand am 7. und 8. Oktober 2021 ein erster Teil der Tagung online statt. In vier ``Schlaglichtern'' wurden exemplarisch zentrale Forschungsgebiete der Physikdidaktik, ihre bisherige Entwicklung und der aktuelle Forschungsstand vorgestellt. In drei ``Reflexionen'' wurden übergreifende Themen wie Rahmenbedingungen und Methoden diskutiert. Der Online-Tagung soll eine Präsenztagung im Frühsommer 2022 folgen, die sich aufbauend auf einer Rückschau und Standortbestimmung vermehrt den Perspektiven physikdidaktischer Forschung widmet. Auf dem Poster werden das gemeinsame Anliegen der beiden ``Quo vadis?''-Tagungen und ausgewählte Ergebnisse der Online-Tagung vorgestellt.

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