Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehr-Lernforschung – Schülervorstellungen Science

DD 4.3: Talk

Monday, March 21, 2022, 10:55–11:15, DD-H10

Wissenschaftswerkstatt: Entwicklung von Schülervorstellungen zur Person des Naturwissenschaftlers in der Sekundarstufe 1 — •Claudia Haagen-Schützenhöfer und Thomas Schubatzky — Institut für Physik, Universität Graz, Graz, Austria

Verschiedenste Forschungsergebnisse zeigen, dass Schüler:innen stereotype Vorstellungen über Naturwissenschaftler:innen und deren Tätigkeitsfelder haben bzw. entwickeln, die ihr eigenes Verhältnis zu Naturwissenschaften nachhaltig beeinflussen. Das Projekt Wissenschaftswerkstatt der gemeinnützigen Stiftung Kaiserschild, das vom Fachdidaktikzentrum Physik der Universität Graz wissenschaftlich begleitet wird, setzt einen Fokus auf Aspekte des Wissenschaftsverständnisses und dessen Entwicklung bei Schüler:innen der Sekundarstufe 1. Im Projekt werden Mittelschulklassen über 4 Jahre an vier Halbtagen pro Jahr von Lehramtsstudierenden besucht und es wird zu einem MINT Thema gemeinsam gearbeitet und experimentiert. Zudem ist es ein Ziel, die Sichtweise der Schüler:innen auf bestimmte Aspekte von NOS zu schärfen. Die Entwicklung von Schülervorstellungen bezogen auf die Vorstellungen über die Person der/des Wissenschaftler:innen wurde u.a. durch die Draw-a-Scientist Methode erhoben. Hierbei zeigen sich spannende Entwicklungsverläufe über die Projektjahre hinweg.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg