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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 41: Neue / digitale Medien – Experimente

DD 41.3: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2022, 11:25–11:45, DD-H8

Die PhyxBox -- ein interdisziplinäres Lehrmittel für diverse UnterrichtsformenRobert Schneeweiß, Sara Ogrissek, Michael Beckstein, •Simeon Völkel und Axel Enders — Experimentalphysik XI, Universität Bayreuth, 95440 Bayreuth

Unsere PhyxBox stellt ein neu entwickeltes Lehrmittelkonzept dar, um interdisziplinäre Lerninhalte mit Schülerversuchen zu vermitteln. Konkret werden hier an der Grenzfläche zwischen Informatik und Physik angesiedelte PhyxBoxen vorgestellt.

Die PhyxBox zeichnet sich durch eine explizite Trennung in physikzentrierte und informatikzentrierte Aufgabenstellungen aus. Diese sind speziell aufeinander abgestimmt, so dass physikorientierte und informatikorientierte Teams parallel arbeiten und ihre Ergebnisse schließlich zu einem gemeinsamen Aufbau kombinieren können. Die PhyxBox-Hälften sind dabei so konzipiert, dass sie auch für sich genommen als einzelne Unterrichtseinheit direkt einsetzbar sind.

Dieses Konzept wird am Beispiel der PhyxBox zu Thermometern welche auf dem thermoelektrischen Effekt basieren illustriert. Eine aufbauende PhyxBox zu dessen Umkehrung, dem Peltiereffekt, ermöglicht durch die Kombination mit Arduino-basierter Datenerfassung und Auswertung den Bau eines Taupunkt-Hygrometers. Damit skalieren die PhyxBoxen von fachübergreifendem Unterricht über Begabtenförderung bis zu universitären Praktikumsversuchen. Durch die spezielle Zusammenstellung der Materialien sind die PhyxBoxen nicht nur für den Präsenzunterricht geeignet, sondern auch in der Distanzlehre oder für selbstreguliertes Lernen einsetzbar.

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