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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 42: Lehr- und Lernforschung – Repräsentatonsformen

DD 42.3: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2022, 11:25–11:45, DD-H9

Förderung schriftlicher Erklärungen im Physikunterricht — •Heiko Krabbe, Carina Wöhlke und Lukas Elflein — Physikdidaktik, Ruhr-Universität Bochum

Sprachliche Handlungen wie das Erklären sind ein fester Bestandteil der Bildungsstandards für Physik (Tajmel, 2011). Wissenschaftliche Erklärungen haben eine spezifische Struktur, die auch sprachlich differenziert ist (Osborne & Patterson, 2010). In der Studie wird die Umsetzung von Erklärungen im Physikunterricht in fachlich-konzeptioneller und sprachlicher Hinsicht gefördert. In einer Untersuchung mit 5 Gesamtschulklassen erstellten die Schülerinnen und Schüler Erklärvideos, in denen sie die Bewegung eines startenden Raumschiffs anhand der auftretenden Kräfte erklären sollten. Sie mussten zuvor Drehbuchtexte verfassen und diese je nach Gruppe mit rein fachlich-konzeptionellen, rein sprachlichen oder fachlich-konzeptionellen und sprachlich kombinierten Gerüsten zur Strukturierung der Erklärungstexte überarbeiten. Die Analysen mittels Kodiermanual, t-Test und Kruskal-Wallis-Test zeigen, dass fachlich-fachlich-konzeptionelle und sprachlich kombinierte Gerüste am ehesten beim Verfassen einer Erklärung helfen.

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