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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 43: BNE – Lernendenperspektive

DD 43.3: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2022, 11:25–11:45, DD-H10

Pilotierungsergebnisse eines Klimawandel-Konzepttests — •Thomas Schubatzky1, Rainer Wackermann2, Carina Wöhlke2, Claudia Haagen-Schützenhöfer1, Hannes Kasimir Lindemann2, Kai Cardinal2 und Marko Jedamski21Universität Graz, Graz, Österreich — 2Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland

Der aktuelle Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Der Klimawandel ist somit besonders für junge Menschen, deren Leben künftig von Klimawandelauswirkungen geprägt ist, zentral. Ein grundlegendes Verständnis des Klimawandels kann Personen insbesondere dabei helfen, falsche oder widersprüchliche Darstellungen besser einzuschätzen, um so am gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Klimawandel teilhaben zu können. Die Erfassung von Schülervorstellungen ist außerdem zentral für die Entwicklung von Lernangeboten, etwa im Sinne der didaktischen Rekonstruktion. Um Aussagen über das Verständnis von zentralen fachlichen Inhalten zum Klimawandel zuverlässig treffen zu können, braucht es geeignete Testinstrumente. Für die Entwicklung eines derartigen Klimawandel-Konzepttests wurden zentrale fachliche Inhalte identifiziert, offene Fragen entwickelt und schließlich Distraktoren und Attraktoren aus über 30 Interviews abgeleitet. Anschließend wurde der Konzepttest bei insgesamt rund 200 Schüler:innen, Studierenden und Expert:innen pilotiert. Im Beitrag werden die Ergebnisse der (quantitativen) Pilotierung und abgeleitete Überarbeitungsschritte vorgestellt. Zudem wird ein Ausblick auf die geplante Hauptstudie gegeben.

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