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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 46: BNE - Konzepte

DD 46.3: Vortrag

Mittwoch, 23. März 2022, 12:40–13:00, DD-H8

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Naturwissenschaftsunterricht der IGS: Die Bedeutung von physikalischem Wissen im BNE-orientierten Unterricht — •Christin Sajons, Simon Hermanns, Mitja Evers und Michael Komorek — Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, Deutschland

Bildung findet unter den Bedingungen einer sich schnell wandelnden Gesellschaft statt, was die Bedeutung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) immer stärker in den Fokus rückt. BNE soll Kinder und Jugendliche auch dazu befähigen, ein angemessenes und positives Bild von Wissenschaft zu entwickeln, um komplexe persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen und Krisen (Pandemien, Klimawandel) anzunehmen und damit verbundene Chancen zu nutzen. Dennoch findet BNE bisher meist nur in Randformaten (AGs, Projektwochen) und selten direkt im Fachunterricht statt. Eine kooperierende Gesamtschule hat sich deshalb als Ziel gesetzt, das schuleigene Curriculum von den Global Goals der Vereinten Nationen aus neu zu strukturieren und den Fachunterricht daran auszurichten. Hierzu ist ein fachbezogener Unterricht nötig, in dem disziplinäre und übergreifende Kompetenzen (vgl. cross-cutting key competencies, UNESCO) erreicht werden können. Im Vortrag werden das Verhältnis zwischen physikalischen und übergreifenden Kompetenzen diskutiert und konkrete Entwicklungsergebnisse des Kooperationsprojektes präsentiert. Es wird anhand zweier exemplarischer Unterrichtsansätze demonstriert, wie der Anchored-Instruction-Ansatz genutzt wird, um einen BNE-orientierten Fachunterricht umzusetzen.

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