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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Hochschuldidaktik – Studieneingangsphase Fachwissen

DD 5.1: Vortrag

Montag, 21. März 2022, 10:15–10:35, DD-H11

Physikalisches Vorwissen in Physik-Nebenfachveranstaltungen — •Kevin Schmitt und Verena Spatz — Technische Universität Darmstadt

Aktuelle Forschungsergebnisse u.a. im Zusammenhang mit den tendenziell hohen Misserfolgs- bzw. Abbruchquoten in Physik belegen immer wieder, dass besonders mathematische aber auch physikspezifische (Vor-)Kenntnisse erheblichen Einfluss auf den Studienerfolg haben können. Dabei konzentrieren sich die bisherigen Erhebungen vorwiegend auf Studierende im Hauptfach (z. B. Müller et. al 2018), während für die Gruppe der Physik-Nebenfachstudierenden, die im Hinblick auf voruniversitäre Bildungsgänge besonders heterogen ist, kaum empirische Erkenntnisse vorliegen.

Vor diesem Hintergrund wurde ein Vorwissenstest entwickelt, um zunächst das physikalische Vorwissen von Studierenden in Physik-Nebenfachveranstaltungen zu untersuchen. Basierend auf der theoretischen Grundlage nach Hailikari, wird das physikalische Wissen dabei in verschiedene Wissensbereiche und Inhaltsfelder segmentiert. Es konnte auf bereits bestehende Messinstrumente (ALSTER-Projekt: Binder et al. 2020) zurückgegriffen werden, die zielgruppengerecht adaptiert wurden.

Der Vorwissenstest wurde im Wintersemester 21/22 in vier Lehrveranstaltungen an der TU Darmstadt pilotiert. Neben einer kurzen Erläuterung der Testkonstruktion werden im Beitrag ausgewählte Ergebnisse der Pilotierung und die daraus folgenden Konsequenzen für die Testkonstruktion präsentiert.

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