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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Hochschuldidaktik – Studieneingangsphase Fachwissen

DD 5.2: Vortrag

Montag, 21. März 2022, 10:35–10:55, DD-H11

Mindestanforderungskatalog Physik — •Hanno Käss1, Tilmann Berger2, Manuela Boin3, Kim Fujan4, Marc Güssmann5, Edme Hardy6, Florian Karsten7, Gerrit Nandi8, Ronny Nawrodt9, Carsten Raudzis10, Ina Rieck11, Florian Schifferer12, Stefan Schwarzwälder13 und Stefanie Walz141Hochschule Esslingen — 2Gymn. Renningen — 3TH Ulm — 4Gewerbl. Schule Ehingen — 5Lessing-Gymn. Winnenden — 6MINT-Kolleg KIT Karlsruhe — 7Seminar Stuttgart — 8DHBW Heidenheim — 9Univ. Stuttgart — 10Hochschule Reutlingen — 11Grafenbergschule Schorndorf — 12Gewerbl. Schule Göppingen — 13Carl-Engler-Schule Karlsruhe — 14Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg

Erstsemester im Bereich der WiMINT-Studiengänge (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg haben zu Studienbeginn sehr heterogene Kenntnisse in Mathematik und Physik. Dies erschwert den Übergang Schule-Hochschule. Die Arbeitsgruppe cosh Mathematik hat hier 2014 mit ihrem Mindestanforderungskatalog Pionierarbeit geleistet. Er beschreibt mathematische Kenntnisse und Fertigkeiten, die Erstsemester zur erfolgreichen Aufnahme eines WiMINT-Studiums besitzen sollten. In Analogie dazu wurde nun 2019 eine paritätisch aus den Bereichen Schule und Hochschulen zusammengesetzte Arbeitsgruppe cosh Physik gegründet. Die Vorarbeiten der HAWs an einem Mindestanforderungskatalog Physik wurden von ihr weitergeführt und im Oktober 2021 zu einem Abschluss gebracht. Der Beitrag stellt den damit erreichten Stand vor.

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