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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Postersession 1: Bildung für nachhaltige Entwicklung

DD 8.2: Poster

Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P

Closing the science-action gap: Kann ein Schülerlabor zur Verbesserung von Fachwissen und Klimawandel-Bewusstheit beitragen? — •Jonathan Grothaus, Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Der Klimawandel und dessen Folgen sind ein komplexes Thema für Schüler:innen, die früher oder später selbst den Wandel der Gesellschaft gestalten. Von Interesse ist daher, inwiefern sich Fachwissen und Einstellung der Schüler:innen zum Thema durch gezielte Intervention beeinflussen lassen. An der JMU soll ein zweitägiges, fächerübergreifendes Schülerlabor Labs4Future am M!ND-Center entwickelt werden. Zielgruppe ist die 9. Jahrgangsstufe aller Schularten. Das Labor gliedert sich in den Besuch der Wissenschaftsausstellung TouchScience, zwei je vierstündigen Labordurchführungen und eine Vorstellung von Ausbildungs- und Berufsperspektiven, mit denen die Schüler:innen selbst Teil des Wandels sein können. In den Durchführungen sollen Ursachen und Wirkmechanismen des anthropogenen Treibhauseffekts und die Klimamodellierung, sowie Folgen und Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen thematisiert werden. Ein Ziel der Untersuchung ist es, herauszufinden, ob sich bezüglich der (Teil-)Merkmale von Fachwissen und Einstellung bestimmte markante Gruppen unter den Schüler:innen identifizieren lassen. Das Angebot soll dann entsprechend angepasst werden, sodass diese Teilgruppen jeweils in ihren Schwächen adressiert werden können. Auf dem Poster werden das Schülerlabor, die Ideen für die Materialien und das Forschungskonzept, vorgestellt.

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