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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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SYAW: Awards Symposium

SYAW 1: Awards Symposium

SYAW 1.1: Preisträgervortrag

Mittwoch, 23. März 2022, 14:10–14:40, Audimax

Wie überprüft man die Ziele der Lehramtsausbildung Physik? — •Horst Schecker — Universität Bremen, FB 1 Physik/Elektrotechnik, Didaktik der Physik — Träger des Georg-Kerschensteiner-Preises 2022

Die fachbezogenen Ziele der Lehramtsausbildung werden von der Kultusministerkonferenz im Fachprofil Physik beschrieben. Die Schwerpunkte der universitären Phase liegen in den Bereichen Fachwissen, Fachdidaktik und fachliche Erkenntnis- und Arbeitsmethoden. Physikdidaktisch sollen die (zukünftigen) Lehrkräfte u.a. solide Kenntnisse der Grundkonzeptionen für die Gestaltung von Physikunterricht und der Forschungsergebnisse über typische physikalische Lernschwierigkeiten entwickeln.

Aber in welchem Maße werden die Ausbildungsziele auch erreicht? Die Physikdidaktik untersucht seit einigen Jahren empirisch die Wirkungen des Lehramtsstudiums. Dazu gehören die Dynamik des Erwerbs fachlichen Wissens, die Fähigkeit zum Erklären physikalischer Zusammenhänge, das Planen von Unterricht oder das Diagnostizieren von Lernschwierigkeiten. Es wurden differenzierte Kompetenzmodelle und vielfältige Methoden entwickelt. Neben Papier-und-Bleistift-Tests stehen Verfahren, die Kompetenzen in realitätsnachempfundenen simulierten Handlungssituationen erheben. Im Vortrag werden insbesondere Arbeiten aus dem Forschungsverbund "Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik (ProfiLe-P)" vorgestellt.

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