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SAMOP 2023 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: Poster – Hochschuldidaktik

DD 27.8: Poster

Montag, 6. März 2023, 17:00–19:00, Empore Lichthof

Systematische Implementierung von Inklusion im Physik-Lehramtsstudium durch das Teilprojekt Isi in PROFJL2 — •Julius Grabs1,2, Bastian Miersch1,2, Kevin Gebhardt1,2, Florian Kuß1,2, Holger Cartarius1, Stefanie Czempiel2 und Bärbel Kracke21AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena — 2Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena

Im Rahmen des Teilprojekts Inklusion systematisch implementieren (Isi) des QLB-Projekts PROFJL2 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena entstand im Vertiefungsseminar „Digitales Lernen und Lehren in der Werkstattschule Jena“ am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie ein Studierendenprojekt, in dem differenzierte Anleitungen für physikalische Smartphone-Experimente entwickelt und öffentlich zugänglich gemacht werden. Grundgedanke des Seminars war es, eine digitale Lerneinheit für die Klassenstufen fünf und sechs der Werkstattschule Jena zu planen. Damit einhergehend sollten die Hürden für ein freies Experimentieren in Heimarbeit so niedrig wie möglich gehalten werden. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, dass Schülerinnen und Schüler die Experimente zu Hause durchführen, innerhalb einer einzigen PDF-Datei ausfüllen und anschließend der Lehrkraft schicken oder präsentieren können. Inzwischen wird der Ansatz in einem Seminar der Physikdidaktik fortgesetzt, sodass immer mehr Experimente zusammenkommen. Auf diesem Poster wird die Konzeptidee vorgestellt.

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