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Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Postersitzung

DD 7.36: Poster

Montag, 25. Februar 2008, 15:45–17:45, Poster E

Physikalisches Verstehen und Interesse als fachbezogene Kompetenzen — •Florian Theilmann — Physikdidaktik, Universität Potsdam

Anhand dokumentierter Beispiele wird der Frage nachgegangen, welche Art Verhältnis zur Physik durch Physiklernen mit Modellen und durch das Erklären von Phänomenen vor diesem Hintergrund entsteht. Die dabei erreichbaren Kompetenzen werden einem “genuinen Verstehen” gegenübergestellt und beide Arten des Verständnisses auf die Kompetenzstufen der deutschen Bildungsstandards bzw. der scientific literacy bezogen. Anhand einer konkreten physikalischen Fragestellung wird entwickelt, wie eine auf Verstehen zielende Diskussion fachspezifische Gedankenformen mit den Beobachtungen verbinden und zu einer komplexen, fachlich und “lernbiographisch offenen” Repräsentation des Sachverhaltes führen kann. Die damit angesprochenen “Verstehens- und Interesse-Kompetenzen” werden in einigen pädagogischen Implikationen umrissen und auch berührt, welche didaktischen und empirischen Fragestellungen hier anknüpfen können.

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