Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 7: Postersitzung
DD 7.38: Poster
Montag, 25. Februar 2008, 15:45–17:45, Poster E
Physikmethodik: Ein Praxishandbuch — •Silke Mikelskis-Seifert1 und Thorid Rabe2 — 1IPN Kiel — 2Universität Potsdam
Der methodischen Gestaltung von Unterricht ist in den letzten Jahren großes Interesse geschenkt worden, wobei die Verbesserung des Physikunterrichts auch durch eine Veränderung der Lehr-Lern-Kultur angestrebt wird. Schüler sollen beim Physiklernen nachhaltig unterstützt und zum physikalischen Denken angeregt werden. Die didaktische Literatur und Forschung bietet hierzu (verstreut) eine Reihe möglicher Unterrichtsformen an, die vom Lehrervortrag über den "fragend-entwickelnden" Unterricht bis zu vorwiegend schülerzentrierten Formen wie Lernzirkeln oder Workshops reichen. Ein erstes Ziel der Physikmethodik besteht darin, einen Überblick bzw. eine Zusammenschau der methodischen Gestaltungsmöglichkeiten bezogen auf das Fach Physik zu versuchen. Eine zweite Ambition ist, zu einer methodischen Vielfalt, die natürlich im Rahmen realer Unterrichtsbedingungen umsetzbar sein muss, anzuregen. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Hinweisen zur Konzeption und Durchführung von Physikunterricht, nimmt dabei aber Bezug auf fachdidaktische Forschung sowie Pädagogik, Kognitionspsychologie und Bildungsforschung. Anhand eines Posters sollen Struktur und Inhalte der Physikmethodik vorgestellt werden.