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Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Postersitzung

DD 7.7: Poster

Montag, 25. Februar 2008, 15:45–17:45, Poster E

Wie fliegt ein Hubschrauber? — •Nina Nolte1, Susanne Schneider1 und Oliver Boguhn21IV. Physikalisches Institut, Universität Göttingen, Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen — 2Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, Bunsenstraße 10, 37073 Göttingen

Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit entstand in Kooperation mit dem DLR School Lab Göttingen eine Lerneinheit zum Thema ”Wie fliegt ein Hubschrauber?” Es wurden Schülerexperimente entwickelt, mit deren Hilfe den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise eines Hubschraubers näher gebracht und das Interesse an den Naturwissenschaften und der Technik gefördert werden soll. Das erste Experiment dient der Klärung der Frage, warum ein Hubschrauber überhaupt fliegt. Hierzu wird die Schubkraft eines Propellers in Abhängigkeit vom Einstellwinkel sowie von der Umdrehungsgeschwindigkeit bestimmt. In einem weiteren Versuch wird geklärt, welche Bedeutung der Heckrotor für einen Hubschrauber hat, das heißt das Prinzip des Drehmomentenausgleichs wird verdeutlicht. Anschließend können die Schülerinnen und Schüler an einem speziell zu diesem Zweck angefertigten Modellhubschrauber ausprobieren, was die Betätigung der einzelnen Steuerelemente am Hubschrauber bewirkt.

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