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Berlin 2008 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Postersitzung

DD 7.8: Poster

Montag, 25. Februar 2008, 15:45–17:45, Poster E

Der Modulare Schülerwindkanal — •Christoph Lauer1, Susanne Schneider1 und Oliver Boguhn21IV. Physikalisches Institut, Universität Göttingen, Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen — 2Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Aerodynamik und Strö-mungstechnik, Bunsenstraße 10, 37073 Göttingen

Seit 100 Jahren werden Windkanäle verwendet, um die Umströmung von Objekten und deren Verhalten in der Strömung zu untersuchen. Heute sind Windkanäle aus Industrie und Forschung nicht mehr wegzudenken, und neue Methoden und Materialien haben der Strömungsforschung neue Möglichkeiten eröffnet. Doch trotz dieser Entwicklungen hat sich der prinzipielle Aufbau der Windkanäle seit ihrer Entwicklung kaum verändert. Doch wie funktioniert ein Windkanal eigentlich? Dieser Frage können Schüler im Rahmen des neuen Schülerexperiments ”Der modulare Windkanal” im DLR_School_Lab Göttingen nachgehen. Grundlage des Experiments ist ein Windkanal, der aus einzelnen Modulen besteht, die frei miteinander kombiniert werden können. Somit können die Schüler Modul für Modul einen kompletten Windkanal Göttinger Bauart aufbauen und beobachten, wie das jeweilige Modul die Strömung verändert, bis diese geeignet ist, um Messungen durchzuführen. Um einen Einblick in die Anwendung von Windkanälen zu geben, können die Schüler zum Abschluss mit dem modularen Windkanal eine cw- Wert Bestimmung kleiner PKW-Modelle durchführen.

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