Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 32: Postersitzung 2
DD 32.12: Poster
Dienstag, 23. März 2021, 14:00–15:00, R1
Selbstbestimmtes und angeleitetes Experimentieren im Schülerlabor — •Sarah Hohrath1, Heiko Krabbe1, Sandra Aßmann1 und Maria Opfermann2 — 1Ruhr-Universität Bochum — 2Bergische Universität Wuppertal
Schülerlabore ermöglichen Schülerinnen und Schülern (SuS) wie echt Forschende in einer authentischen Lernumgebung zu agieren. In physikalischen Projekten können SuS z. B. einen Experimentierprozess planen, durchführen, auswerten und evaluieren - und somit selbstreguliert lernen. Im Rahmen dieser Mixed Methods-Studie soll untersucht werden, wie der Grad der Instruktion (angeleitet vs. selbstbestimmt) während des Experimentierens - in Abhängigkeit vom Vorwissen des Lernenden - den Selbstregulationsprozess beeinflusst (F1) und wie sich Vorwissen und Instruktionsgrad auf die Judgments of Performance der Lernenden auswirken (F2). Die Erhebung soll im Februar 2021 beginnen: N = 128 SuS der 7. und 8. Jgst. experimentieren in Kleingruppen zum Phänomen des Sonnentalers im Schülerlabor. Hierbei erhalten sie identische Materialien und nach dem Predict-Observe-Explain-Ansatz strukturierte Arbeitsblätter. Die angeleitet experimentierenden Gruppen bekommen Vorgaben für den Ablauf des Experimentierprozesses, während die selbstbestimmt experimentierenden Gruppen explorativ vorgehen können. Während des Experimentierens werden einzelne Kleingruppen videographiert, um ihren Lernprozess hinsichtlich der Selbstregulation zu analysieren. Zudem werden die SuS Fachwissenstests sowie Judgments of Performance und Confidence Judgments ausfüllen. Der Beitrag gibt erste Einblicke in das Projekt.