DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 32: Postersitzung 2

Dienstag, 23. März 2021, 14:00–15:00, R1

14:00 DD 32.1 Augmented-Reality-Visualisierungen in der Elektrik — •Sebastian Kapp, Michael Thees, Fabian Beil, Thomas Weatherby, Jan-Philipp Burde, Thomas Wilhelm und Jochen Kuhn
14:00 DD 32.2 Entwicklung von AR-Applikationen für die Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I — •Hagen Schwanke und Thomas Trefzger
14:00 DD 32.3 Formgedächtnispolymere - vom 3D-Druck zur Polymerchemie — •Guido Ehrmann und Andrea Ehrmann
14:00 DD 32.4 Mobiles Eyetracking zur Diagnose von Lernschwierigkeiten in Schülerexperimenten — •Sebastian Becker, Stefan Küchemann, Sergey Mukhametov und Jochen Kuhn
14:00 DD 32.5 Entwicklung des "FLexKom-Karussells" zur Förderung experimenteller Kompetenzen — •Maria Hinkelmann, Simon Goertz und Heidrun Heinke
14:00 DD 32.6 Theoretische Modellierung naturwissenschaftlicher Leistungs- und Begabungspotenziale im Kita- und Grundschulalter — •Tobias Mehrtens, Freya Müller, Hilde Köster und Daniel Rehfeldt
14:00 DD 32.7 Ein Escape-Game zur Förderung experimenteller Kompetenzen - Gestaltung des finalen Rätsels "Geldkoffer" — •Simon Roth, Simon Goertz, Theresa Westphalen, Jan Berndtgen und Heidrun Heinke
14:00 DD 32.8 Phyphox-fähige CO2-Monitor-Bausätze für den Einsatz an SchulenDominik Dorsel, Jens Noritzsch, Sebastian Staacks, Robin Bläsing, •Ahmad Asali, Christoph Stampfer und Heidrun Heinke
14:00 DD 32.9 Kollegiale Beobachtung und Reflexion von Physikunterricht — •Jan Lamprecht, André Große, Michael Szogs und Friederike Korneck
14:00 DD 32.10 Und für wen ist dieser Kontext? Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept — •Julia Welberg, Daniel Laumann und Susanne Heinicke
14:00 DD 32.11 Untersuchung der Wahrnehmung von Feynman-Diagrammen mittels Eye Tracking — •Merten Dahlkemper, Jeff Wiener, Andreas Müller, Sascha Schmeling und Pascal Klein
14:00 DD 32.12 Selbstbestimmtes und angeleitetes Experimentieren im Schülerlabor — •Sarah Hohrath, Heiko Krabbe, Sandra Aßmann und Maria Opfermann
14:00 DD 32.13 Experiencing Core Concepts and Skills at the SE2A Research Club changING — •Dina Al-Kharabsheh, Anne Geese, and Rainer Müller
14:00 DD 32.14 Konzeption eines adressatenspezifischen Lehramts-Studiengangs im Bachelor — •Martin Dickmann und Cornelia Geller
14:00 DD 32.15 Neue Beispiele zum Experimentieren mit Smartphones als mobile Mini-Labore — •Stefanie Peter, Pascal Klein, Jochen Kuhn und Thomas Wilhelm
14:00 DD 32.16 Moderne Physik im Lehr-Lern-Labor — •Tobias Reinsch, Axel-Thilo Prokop, Richard Kemmler, Philipp Scheiger, Katharina Stütz, Holger Cartarius und Ronny Nawrodt
14:00 DD 32.17 Statistische Analysen mit R in den MINT-Didaktiken - eine Tutorial-Sammlung — •Philipp Möhrke, David Buschhüter, Tina Grottke und Marvin Rost
14:00 DD 32.18 Dimensional Transitions in a Bose-Gas — •Paul Sawitzki and Hans-Otto Carmesin
14:00 DD 32.19 Precise and permanent measurement of the earth's magnetic field — •Florian von Bargen and Hans-Otto Carmesin
14:00 DD 32.20 Calculation of the Climate — •Jannes von Bargen and Hans-Otto Carmesin
14:00 DD 32.21 Zero-Point Oscillations at Various Dimensions — •Jörn Kankelfitz, Dennis Feldmann, and Hans-Otto Carmesin
14:00 DD 32.22 Dynamics in the early universe — •Jonas Lieber and Hans-Otto Carmesin
14:00 DD 32.23 Solution of the horizon problem — •Philipp Schöneberg and Hans-Otto Carmesin
100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21