DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 32: Postersitzung 2

DD 32.6: Poster

Dienstag, 23. März 2021, 14:00–15:00, R1

Theoretische Modellierung naturwissenschaftlicher Leistungs- und Begabungspotenziale im Kita- und Grundschulalter — •Tobias Mehrtens, Freya Müller, Hilde Köster und Daniel Rehfeldt — Freie Universität Berlin

Im Beitrag werden ein neues Modell naturwissenschaftsbezogener Leistungspotenziale im Grundschulalter (Mehrtens, Köster & Rehfeldt 2021) und dessen Weiterentwicklung und Adaption für die frühkindliche naturwissenschaftliche Bildung präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die Adaption eines potenzialorientierten didaktischen Ansatzes für Kita- und Grundschule (Köster 2018; Mehrtens et al., 2021) sowie die besondere Rolle von Transitionsprozessen (Griebel & Niesel 2011; Faust 2008) zwischen KiTa und Grundschule und deren Weiterentwicklung hin zu einer kontinuierlich potenzialorientieren Bildungsbiografie finden in diesem Beitrag besondere Berücksichtigung. Erste Erkenntnisse dazu, inwiefern das Setting und die Kooperationen Hinweise auf besondere Potenziale bei Kindern geben kann, werden vorgestellt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21