DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 32: Postersitzung 2

DD 32.17: Poster

Dienstag, 23. März 2021, 14:00–15:00, R1

Statistische Analysen mit R in den MINT-Didaktiken - eine Tutorial-Sammlung — •Philipp Möhrke1, David Buschhüter2, Tina Grottke3 und Marvin Rost41Universität Konstanz — 2Universität Potsdam — 3Humboldt-Universität zu Berlin — 4Universität Wien

MINT-didaktische Forschung mit dem Anspruch auf Reproduzierbarkeit, Transparenz und Quantifizierbarkeit ist ohne eine elektronisch zu verarbeitende Datengrundlage nicht durchführbar. Gleichzeitig stehen Early-Career-Researcher einer nicht systematisierten Fülle von Angeboten gegenüber, um entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen und einüben zu können. Dazu gehören nicht nur der Umgang mit Daten, bzw. mit angewandter Statistik, sondern auch deren Umsetzung in entsprechender Software.

Wir möchten hier ein im Rahmen des Pre-Conference-Hackathons der GDCP-Jahrestagung 2020 gegründetes Projekt vorstellen, welches diesen Herausforderungen mit dem Aufbau eines digitalen, permanent revidierbaren und kollaborativen Sammelbands zu Analysen mit R begegnen möchte. Einem Open-Source-Ansatz folgend, können Erkenntnisse und Workflows der eigenen Arbeit im Sinne eines wissenschaftlichen Austauschs anderen offen verfügbar gemacht und diskutiert werden. Die vielfältigen Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten einer aktiven Community sollen so zusammengetragen werden, um neuen Mitgliedern eine Einstiegshürde aus dem Weg zu räumen und den Etablierten einen Raum zum gegenseitigen Austausch in dieser Facette von Forschung zu eröffnen.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21