Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 32: Postersitzung 2
DD 32.15: Poster
Dienstag, 23. März 2021, 14:00–15:00, R1
Neue Beispiele zum Experimentieren mit Smartphones als mobile Mini-Labore — •Stefanie Peter1, Pascal Klein1, Jochen Kuhn2 und Thomas Wilhelm3 — 1Uni Göttingen — 2TU Kaiserslautern — 3Uni Frankfurt
Bereits 91 % der 12 bis 13-jährigen Schülerinnen und Schülern besitzen ein Smartphone. Durch die verschiedenen Sensoren der Geräte steht den Schülerinnen und Schülern damit ein digitales Messwerterfassungssystem zur Verfügung, mit dessen Gebrauch sie aus dem Alltag vertraut sind. In den letzten 10 Jahren wurden bereits zahlreiche Beispiele vorgestellt, wie damit physikalische Experimente nicht nur im Unterricht durchgeführt, sondern auch Zuhause in den Alltag eingebunden werden. Ergänzend dazu, stellen wir in diesem Beitrag drei neue Experimente mit gleichem Grundgedanken aus den Themenbereichen Mechanik, Thermodynamik und Magnetismus & Elektrizität vor.
Die Videoanalyse ermöglicht es, die Bewegung von Objekten Schritt für Schritt nachzuvollziehen und in Zeit-Weg-Diagramme zu übertragen. Die Kamera des Smartphones bietet bei traditionellen Experimenten (z.B. schiefe Ebene) eine Alternative zu Versuchsaufbauten mit Lichtschranken und Maßbändern. Die eingebauten Magnetfeldstärkesensoren messen nicht nur das Magnetfeld einer Spule, sondern kommen Zuhause auch als Leitungsdetektoren zum Einsatz. Integrierte Barometer machen das Smartphone zu einer mobilen Wetterstation und mithilfe einiger Alltagsgestände zu einer smarten Waage.