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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Postersession 1: Lehreraus- und -weiterbildung

DD 11.1: Poster

Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P

Reflexion von Physikunterricht - ein Online Assessment mit Feedback — •Anna Weißbach und Christoph Kulgemeyer — AG Didaktik, Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland

Die Unterrichtsreflexion spielt für Lehrkräfte eine zentrale Rolle. Sie dient der eigenen Professionalisierung und der Weiterentwicklung des Unterrichts. Die Förderung der Reflexionsfähigkeit ist daher auch schon in der ersten Ausbildungsphase wichtig. Ausgehend von einem bestehenden Performanztest zur Reflexion von Physikunterricht wird ein geschlossenes Instrument entwickelt, in welchem Proband*innen inhaltlich zusammengehörige Unterrichtsausschnitte (Videovignetten) aus dem Unterricht eines fiktiven Mitpraktikanten im Sinne einer Fremdreflexion beurteilen. Das Instrument wird mit (teil)automatisiertem Assessment Feedback sowie daran anschließenden Förderempfehlungen versehen. Studierende sollen das Instrument in Eigenregie zur fundierten Selbsteinschätzung dieser Fähigkeit durchführen, Dozierende Rückmeldungen zu ihrer Studierendengruppe erhalten können.

Ziel des Projekts ist die Validierung von Testinstrument und Rückmeldeformaten, sodass sichergestellt wird, dass sie zur Kompetenzentwicklung beitragen. Dazu wird im Sinne des Argument-Based-Approach von Kane (1992) ein Interpretations-Nutzungs-Argument formuliert und u.a. in Bezug auf die Angemessenheit der Testaufgaben, Testscores und resultierenden Konsequenzen evaluiert.

Vorgestellt werden das entwickelte Material (Testinstrument, Rückmeldeformat und Fördermaterial) sowie Ergebnisse einer Think-Aloud-Studie zur Evaluation des Testinstruments.

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