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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Postersession 1: Lehreraus- und -weiterbildung

DD 11.3: Poster

Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P

Reflexionsprozesse im Lehr-Lern-Labor — •Jens Damköhler, Thomas Trefzger und Markus Elsholz — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Praxisveranstaltungen wird in der Lehramtsausbildung eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Eine mögliche Ausgestaltung dieser Praxisphase sind z.B. Lehr-Lern-Labore (LLL) mit iterativen Phasen, bei denen Studierende jeweils Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern in zeitlichem Abstand an einem außerschulischen Lernort (M!ND-Center) unterrichten und zwischen den einzelnen Erprobungen Überarbeitungs- und Reflexionsphasen stattfinden. Bisherige Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein Lehr-Lern-Labor mit intensiven Phasen der Reflexion die Professionelle Unterrichtswahrnehmung und das Selbstkonzept positiv begünstigen kann. In dem hier vorgestellten Vorhaben sollen die professionellen Reflexionsprozesse von Lehrkräften im LLL-Seminar mit qualitativen und quantitativen Methoden untersucht werden. Insbesondere wird der Frage nachgegangen werden, ob mit Hilfe systematischer Schülerfeedbacks zusätzlich Reflexionsprozesse initiiert werden können. Begleitend ist geplant, das Professionelle Selbstkonzept zu erheben.

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