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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Postersession 1: Lehreraus- und -weiterbildung

DD 11.4: Poster

Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P

Digitalität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht: Entwicklung und Beforschung einer Masterlehrveranstaltung für die Lehramtsausbildung — •Angelika Mandl, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Philipp Spitzer und Thomas Schubatzky — Universität Graz, Österreich

Im Rahmen des Projekts ProDigiTrans wird an der Universität Graz im Paradigma des Design-Based Research eine Masterlehrveranstaltung für Lehramtsstudierende mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer entwickelt und beforscht.

Das Ziel ist es, zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beizutragen, sodass diese ihren Fachunterricht digital transformiert umsetzen können. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen einerseits technisch-pädagogische Kompetenzen, ausgewählt auf Basis einer Curricula-Analyse und von Lehrenden- und Studierenden-Befragungen, vermittelt und andererseits ein Verständnis für die Digitalität der Gesellschaft gefördert werden.

Das Poster zeigt die Ergebnisse dieser durchgeführten Curricula-Analyse und Befragungen sowie die daraus resultierenden an die Studierenden adressierten Kompetenzziele. Außerdem werden die Einführung in die digitale Messwerterfassung mit Arduino-Mikrocontrollern und Sensoren als ein inhaltlicher Schwerpunkt der Lehrveranstaltung und die Ergebnisse der dazu durchgeführten Akzeptanzbefragungen vorgestellt. Das auf speziellen Design-Kriterien beruhende Design der Lehrveranstaltung wird präsentiert und es werden Einblicke in die Beforschung des Masterlehrveranstaltungsformates gegeben.

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