DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Postersession 1: Lehreraus- und -weiterbildung

DD 11.7: Poster

Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P

CERN Online-Fortbildungsprogramme für Lehrpersonen - lessons learned — •Jeff Wiener und Sascha Schmeling — CERN, Genf, Schweiz

Bereits seit 1998 werden am CERN Fortbildungsprogramme für MINT Lehrpersonen durchgeführt. In den vergangenen Jahren kamen so pro Jahr bis zu 1000 Lehrpersonen aus über 60 verschiedenen Ländern nach Genf, um im Rahmen von 'professional development programmes' ihr fachliches und fachdidaktisches Wissen zur Teilchenphysik aufzufrischen. Durch die COVID-19 Pandemie konnten diese Programme allerdings seit Frühling 2020 nicht mehr vor Ort stattfinden und wurden stattdessen durch Online-Fortbildungsprogramme ersetzt. Diese wurden an die jeweiligen Anforderungen angepasst und erreichten so im vergangenen Jahr mehr als 2300 Lehrpersonen aus 80 verschiedenen Ländern. Die Bandbreite reicht von kurzen Halbtagesprogrammen hin zu wöchentlichen und sogar mehrmonatigen Programmen, in denen der Austausch der Lehrpersonen untereinander explizit ermöglicht und gefördert wird. Eine essentielle Komponente der Online-Programme stellen Arbeitsaufgaben dar, die von den Lehrpersonen während und nach dem Programm erledigt werden. Diese dienen einerseits der Verdichtung des jeweiligen Programminhalts, stellen andererseits aber auch eine reichhaltige Datenquelle für die Weiterentwicklung der Programme dar. Im Beitrag werden die Designprinzipien und Charakteristika der Programme vorgestellt, sowie relevante fachdidaktische Aspekte diskutiert, die aus der qualitativen Inhaltsanalyse der Arbeitsaufgaben gewonnen wurden.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg