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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 35: Postersession 2: Neue / digitale Medien

DD 35.13: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Einsatzmöglichkeiten der Satelliten-Box von phyphox für die schulische und universitäre Lehre — •Leo Bodewig1, Dominik Dorsel2, Dustin Kirwald1, Sebastian Staacks2, Christoph Stampfer2 und Heidrun Heinke11RWTH Aachen University, I. Physikalisches Institut IA — 2RWTH Aachen University, II. Physikalisches Institut A

phyphox ist eine an der RWTH Aachen entwickelte App, die das Auslesen der internen Sensoren von Smartphones bzw. Tablets ermöglicht und so das physikalische Experiment in die Hände des Nutzers gibt. Um die Bandbreite an möglichen Experimenten zu erweitern, sind externe Sensorboxen entwickelt worden, die sich über Bluetooth mit der App koppeln und auslesen lassen. Diese nutzen verschiedene Sensoren und lassen sich somit zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten variabel einsetzen. Für die Implementation in die schulische und universitäre Lehrpraxis müssen konkrete Experimente konzipiert und getestet werden und hierzu Arbeitsmaterialien ausgearbeitet und erprobt werden. Auf dem Poster werden Experimente mit der sogenannten "Satelliten-Box" vorgestellt. Durch ihre zylinderförmige Form eignet sie sich hervorragend für Rollexperimente auf einer schiefen Ebene. Mithilfe des eingebauten Gyroskops können Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke über die phyphox-Benutzeroberfläche angezeigt werden. Des Weiteren können mit Hilfe eines hochauflösenden Drucksensors Höhenunterschiede durch Differenzen im Luftdruck ermittelt werden. Dadurch lassen sich Experimente zum freien Fall realisieren oder die barometrische Höhenformel experimentell untersuchen.

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