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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 35: Postersession 2: Neue / digitale Medien

DD 35.3: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Eine AR-Erweiterung des EPo-Konzepts zu einfachen Stromkreisen — •Saskia Rauber1, Jan-Philipp Burde1, Thomas Wilhelm2, Martin Hopf3, Liza Dopatka4, Verena Spatz4, Thomas Schubatzky5, Claudia Haagen-Schützenhöfer5 und Lana Ivanjek61Universität Tübingen — 2Universität Frankfurt — 3Universität Wien — 4TU Darmstadt — 5Universität Graz — 6TU Dresden

Anders als der Name es vermuten lässt, stellen einfache Stromkreise für viele Schülerinnen und Schüler (SuS) sowie Lehrkräfte eine der größten Herausforderungen des Physikunterrichts in der Sek I dar. Insbesondere entwickeln SuS oftmals kein eigenständiges Spannungskonzept und verstehen nicht, dass die Spannung eine Differenzgröße darstellt. Der Einsatz von digitalen Medien wie bspw. Augmented Reality (AR) könnte dazu beitragen, die Motivation und das konzeptionelle Verständnis der SuS zu fördern. Vor diesem Hintergrund wurden zu einer Reihe von Übungsaufgaben der Unterrichtskonzeption ``Eine Einführung in die Elektrizitätslehre mit Potential'' diverse AR-Modelle von Stromkreisen erstellt. Diese lassen sich unkompliziert mit Hilfe von mobilen Endgeräten über QR-Codes aufrufen und erscheinen anschließend über den gedruckten Schaltplänen. Da in den AR-Modellen die Spannungsverhältnisse in den Stromkreisen mittels Farbkodierung visualisiert werden, können diese den SuS u.a. als Musterlösungen dienen. Auf dem Poster werden verschiedene AR-Modelle exemplarisch vorgestellt und ihr didaktischer Mehrwert für den Physikunterricht diskutiert.

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