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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 35: Postersession 2: Neue / digitale Medien

DD 35.6: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

3D-Druck-Spektrometer als Unterrichtsprojekt — •Rike Häußler1, Antje Bergmann2 und Günter Quast11Institut für Experimentelle Teilchenphysik, Karlsruher Institut für Technologie — 2Institut für Theoretische Festkörperphysik, Karlsruher Institut für Technologie

Das Spektroskop ist ein beliebtes Werkzeug, um Lernenden in niedrigen Klassenstufen die Aufteilung von weißem Licht in die Spektralfarben zu erläutern. Dafür gibt es verschiedene Projekte, die Spektroskope selber, z.B. mit Pappe, zu bauen. Für die Oberstufe kann das Spektrometer im Unterricht genutzt werden, um unterschiedliche Lichtquellen zu charakterisieren und die dazugehörigen Spektren auszumessen. Das in diesem Beitrag präsentierte Projekt beinhaltet das Konstruieren eines Spektrometers in einer CAD-Software. So kann es mit Hilfe der 3D-Druck Technologie realisiert werden. Des Weiteren werden mit dem Spektrometer und einer frei verfügbaren Software verschiedene Lichtquellen quantitativ ausgewertet. Hierfür dient eine handelsübliche Smartphone-Kamera als Objektiv und Sensor. Dadurch wird ein klassischer Schulversuch mit digitalen Medien und mit Hilfe von modernen Fertigungsverfahren neu aufbereitet und ist auch für den fächerübergreifenden Unterricht geeignet.

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