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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 35: Postersession 2: Neue / digitale Medien

DD 35.7: Poster

Dienstag, 22. März 2022, 17:00–18:00, P

Vergleich von Videoanalyseprogrammen für den Einsatz im Mechanik-Unterricht der Sekundarstufe I — •Florian Bräuer, Peter Rieger und Andreas Kaps — Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Bereich Didaktik der Physik, Prager Straße 36, 04317 Leipzig

Zu zeitgemäßem modernen Messen im Physikunterricht gehört die Videoanalyse. Moderne Videoanalyseprogramme weisen dabei eine hohe Komplexität auf. Untersucht wurde, ob diese bei der Verwendung im Mechanik Unterricht der Sekundarstufe I lernhemmend sein können. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Kleingruppenuntersuchung (N = 16) mit Lernenden der neunten Klassenstufe zum Einsatz des Verfahrens der Videoanalyse. Auf Grundlage eines theoriebasierten Vergleichs bezüglich der Handhabbarkeit im Unterricht zwischen den drei gängigsten Analyseprogrammen wurde die Anwendung Tracker ausgewählt. Trotz des anspruchsvollen Programms konnte keine lernhemmende kognitive Belastung durch die Komplexität festgestellt werden. Zwischen der Abneigung gegenüber Routinehandlungen (klassische Messverfahren mit Lineal und Stoppuhr) und dem Interesse an modernen Messverfahren, wie Videoanalyse, konnte ein hoher positiver Zusammenhang mit r=0,62 gefunden werden. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden Implikationen für einen möglichen Einsatz im Physikunterricht der Sekundarstufe I abgeleitet.

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