DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Frankfurt 2014 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

Tuesday, March 18, 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG

16:30 DD 15.1 Fachliches und fachdidaktisches Wissen über Elementarteilchenphysik — •Stephanie Münstermann, Heike Theyßen, Sascha Schmeling und Andreas Borowski
16:30 DD 15.2 Naturwissenschaften als Studienfach: Wirkungen von Studienkonzeptionen und Studieninhalten — •Gunnar Beyer, Hilde Köster und Volkhard Nordmeier
16:30 DD 15.3 Eine standortspezifische Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden — •Justus Saman Zokaie, Friederike Korneck, Lars Oettinghaus, Jan Lamprecht und Nadja Liebers
16:30 DD 15.4 Messung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen mit Schüler- und Peerratings — •Marvin Krüger, Lars Oettinghaus, Friederike Korneck und Mareike Kunter
16:30 DD 15.5 Bewirken Praxisseminare im Schülerlabor Änderungen der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden? — •Helen Krofta, Jörg Fandrich und Volkhard Nordmeier
16:30 DD 15.6 Das EU-Projekt SAILS: Inquiry learning and assessment strategies — •Maximilian Barth und Gunnar Friege
16:30 DD 15.7 Explore MINT >>> Fächerübergreifendes Lernen nach dem Konzept Gamification — •Michael Mathe, Susanne Schneider, Stefan Halverscheid und Thomas Waitz
16:30 DD 15.8 Survey-Experimente - Pilotierung einer Online-Evaluation für Experimente im Physikunterricht — •Frank Gericke und Fadime Karaböcek
16:30 DD 15.9 Motivationale Aspekte von Teilchenphysik und Kosmologie — •Hannes Stoppel
16:30 DD 15.10 Vorstellungen zu weißem Licht — •Claudia Haagen, Sarah Langer, Ricarda Hiller, Anna Klingenböck, Christine Rohringer, Gregor Franz, Valentin Parzer, Patrick Ritt, Christian Steiner und Daniel Stifter
16:30 DD 15.11 Unterstützen Hausaufgaben das Physiklernen? — •Antony Crossley und Erich Starauschek
16:30 DD 15.12 Chunks in Chemie- und Physikaufgaben.Felix Stindt, Rainer Müller und •Alexander Strahl
16:30 DD 15.13 Gender in Physik-Schulbüchern - Entwicklung eines CodierschemasJulia Jaromin, Rainer Müller und •Alexander Strahl
16:30 DD 15.14 Veränderung von Schülervorstellungen durch Experimentieren — •Laura Muth und Jan Winkelmann
16:30 DD 15.15 Analyse stummer Dialoge von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Trägheitsgesetz — •Anna-Katharina Burgdorf und Friederike Korneck
16:30 DD 15.16 Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte — •Markus Elsholz, Susan Fried und Thomas Trefzger
16:30 DD 15.17 Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Der Erwerb physikdidaktischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor-Seminar — •Susan Fried, Markus Elsholz und Thomas Trefzger
16:30 DD 15.18 Wie Kinder Schall sehen: Chancen und Probleme von Bildern der Schallausbreitung — •Mathias Dünnwald und Ewa Rehwald
16:30 DD 15.19 Mathematik im Physikunterricht der Sekundarstufe I — •Marie-Annette Geyer und Gesche Pospiech
16:30 DD 15.20 Virtual-Reality-Experimente für Interaktive Whiteboards und Tablets — •William Lindlahr, Marcel Trümper und Klaus Wendt
16:30 DD 15.21 Smartphone Physics: Beschleunigungsmessungen im Physikunterricht -- Lernanlässe oder Lernhindernisse? — •Patrik Vogt
16:30 DD 15.22 Schülervorstellungen zu Wellenphänomenen — •Sebastian Mendel, Joachim Hemberger und André Bresges
16:30 DD 15.23 Physik & Elektrotechnik - virtuell und interaktiv — •Markus Kühn, Simone Grimmig, Norman Burger, Martin Schiwy, Katja Eulenberg, Janina Marquis, Bastian Zapf, Julia Gaa, Kim Petry und Michael Lakatos
16:30 DD 15.24 Computereinsatz im Schülerlabor — •Michael Wenzel und Thomas Wilhelm
16:30 DD 15.25 Vorstellung eines Blended-Learning-Lab-Konzeptes für die Grundlagenlabore in MINT-Fächern — •Tobias Roth, Alexander Schwingel, Carola Greß, Ulla Hein, Roman Kirsch und Julia Appel
16:30 DD 15.26 Das Planetarium als außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung — •Sebastian Kunze, Heiner Jansen und Gabriela Jonas-Ahrend
16:30 DD 15.27 Gemäldeanalyse als Kontext für den Physikunterricht — •Benjamin Ide, Helmuth Grötzebauch und Volkhard Nordmeier
16:30 DD 15.28 Die optische Brechung anhand von verschiedenen Abbildungen verstehen — •Steffen Wagner, Franz Boczianowski, Cedric Linder und Burkhard Priemer
16:30 DD 15.29 Unterrichtsqualität und professionelle Überzeugungen — •Ricardo T.S. Redinger, Max Kohlenberger, Lars Oettinghaus, Friederike Korneck und Mareike Kunter
16:30 DD 15.30 Vignetten zur qualitativen Untersuchung von Urteilsprozessen bei SchülerInnen — •Hannes Sander und Dietmar Höttecke
16:30 DD 15.31 Educational experimental setup based on laser beam scannersNikolaos Merlemis, Georgios Mitsou, Eleni Drakaki, and •Ioannis Sianoudis
16:30 DD 15.32 Sonnenbeobachtung als Projektversuch im Physikpraktikum für Geophysiker — •Jürgen Zitzlsperger und Karsten Jessen
16:30 DD 15.33 Lego-Mindstorms im Physikpraktikum für das Lehramt Physik? — •Thomas Frank und Karsten Jessen
16:30 DD 15.34 Der Apfel im Wechselstromkreis — •Andreas Seibt und Karsten Jessen
16:30 DD 15.35 Bomb Tester - Analogieexperiment zur wechselwirkungsfreien Quantenmessung — •Michael Späck, Pascal Kuhn, Antje Bergmann und Günter Quast
16:30 DD 15.36 Doppler-Effekt im Physikpraktikum für Mediziner — •Florian Aigner und Georgi Rangelov
16:30 DD 15.37 Physik-Projekt-Tage - Werbung und Gleichstellungsarbeit in der Physik — •Anna Benecke, Susanne Rauh, Jochen Wilms, Dietmar Block und Franko Greiner
16:30 DD 15.38 Experiementier-Windkanal am Schülerforschungszentrum des M!ND-Centers Würzburg — •Nicolas Betzel, Stephan Lück und Thomas Trefzger
16:30 DD 15.39 Momentum Phase Space Analysis with Charged Particle Diagnostic Devices — •Erik Ritter and Guenter Zschornack
16:30 DD 15.40 Fünfdimensionales Licht als Beschreibungsmuster unserer dreidimensionalen Welt — •Martin Erik Horn und Dietmar Hildenbrand
16:30 DD 15.41 Die Geometrische Ableitung am Beispiel der Maxwell-Gleichungen — •Martin Erik Horn
16:30 DD 15.42 Vorstellungen Studierender über die Theoretische Physik — •Antje Heine und Gesche Pospiech
16:30 DD 15.43 Just-in-Time Teaching und Peer Instruction: Interaktive und lernerzentrierte Physik-Lehre an der Hochschule — •Karsten Hoechstetter, Imke Libon und Thomas Köhler
16:30 DD 15.44 Experimente zum Luftwiderstand eines fliegenden Pfeiles mit schulischen Mitteln — •Timo Pascal Hergemöller
16:30 DD 15.45 Der Bumerang - Waffe oder Spielzeug? Physikalische Untersuchungen mit Langzeitbelichtung aus der Sicht der Schulphysik — •Mario Reimer
16:30 DD 15.46 Entwicklung eines Seminars im Kontext der Verkehrsphysik — •Jeremias Weber und André Bresges
16:30 DD 15.47 Modellexperiment für quantitative Messungen im Bereich der WindenergiekonversionFlorian Zucker, •Anna Gräbner, Andreas Strunz und Jan-Peter Meyn
16:30 DD 15.48 Mechanik im Kraftraum - Möglichkeiten des Kontext orientierten Physikunterrichts — •Andrea Sengebusch, Lydia Heuling und Heidi Reinholz
16:30 DD 15.49 Regenbögen und Halos - Vom Naturphänomen zum Modellexperiment — •Angela Fösel und Stefan Zillig
16:30 DD 15.50 Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke — •Daniel Laumann und Burkhard Priemer
16:30 DD 15.51 Die beschleunigte Sanduhr –  Einwirkung äußerer Kräfte auf den Fluss granularer Materie — •Johannes Staude, Joachim S. Haupt und Volkhard Nordmeier
16:30 DD 15.52 Ein interdisziplinärer und kontextbezogener Zugang zum Thema Radioaktivität am Beispiel einer Radiojodtherapie — •Joachim S. Haupt und Volkhard Nordmeier
16:30 DD 15.53 Rasterkraftmikroskopie im Schülerforschungszentrum — •Tina Wagner, Clemens Bröll, Markus Elsholz und Thomas Trefzger
16:30 DD 15.54 Beim Sehen übersehen: Experimente zum Einfluss der Retina auf den Sehvorgang — •Lisa Stinken und Adel Moussa
16:30 DD 15.55 Computertomographie am Schülerforschungszentrum — •Jutta Dernbach, Christian Fauser, Markus Elsholz und Thomas Trefzger
16:30 DD 15.56 Book: Special and general theory of relativity — •Jürgen Brandes
16:30 DD 15.57 Science Didactics — •Markus Bohlmann
100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2014 > Frankfurt